Regina ist Ihre digitale Transformatorin
Im Jahr 2018 habe ich den Master in Advanced Studies im Bereich Digitales Marketing an der FHNW in Olten erfolgreich absolviert. Das Modul «Digitale Transformation» von und mit Prof. Dr. Marc K. Peter hat bei mir grossen Eindruck hinterlassen.
Das hat dazu geführt, dass ich bei der Full-Service-Agentur DACHCOM, bei der ich 11 Jahre glücklich angestellt war, gekündigt hatte, um mein erlerntes Wissen direkt bei den Unternehmen anzuwenden. Vier Jahre lang konnte ich unternehmensübergreifend bei ANiFiT, Nahrin (Export und Lohnherstellung) und Similasan Projekte leiten und mitgestalten, die in die digitale Transformation im Bereich Marketing und Sales einzahlen.
Anfangs 2023 ist das Buch «Digitaler Masterplan für KMU» von Prof. Dr. Marc K. Peter auf den Markt gekommen. Für mich ein Wink des Schicksals, um genug mutig zu sein! So gründete ich 2023 mit dem praxisnahen Buch und meiner Erfahrung Transformativa, um mittelständische Unternehmen in der Ostschweiz in der digitalen Transformation zu begleiten und auf diese Weise einen praktischen Beitrag zur regionalen Standortförderung zu leisten.
Berufserfahrung
- ab Februar 2024
Strategist & Projektleitung
für digitale Transformation im Marketing
Transformativa GmbH, St. Margrethen - 2023 bis 2024
Digital Marketing Strategist
Similasan T&M AG, Jonen
(hybrid, 35 % Pensum) - 2019 bis 2023
Digital Marketing Coordinator
ANiFiT AG, Nahrin AG, Similasan AG
(hybrid) - 2008 bis 2019
Projektleiterin / Beratung
DACHCOM.CH AG, Rheineck - 2007 bis 2008
Planerin Marketingkommunikation
& Polygrafin
Zünd Brandwork AG, Berneck - 2005 bis 2007
Polygrafin
Publica-Press Heiden AG, Heiden - 2001 bis 2005
Lehre Polygrafin
AVD Goldach, Goldach
Bildungsweg
- 2017 bis 2018
Master of Advanced Studies Digital Marketing FH
FHNW, Olten
(Masterarbeit zum Thema E-Mail-Marketing) - 2010 bis 2012
Kommunikationsleiterin mit eidg. Diplom HF
SAWI, Dübendorf - 2007 bis 2008
Planerin Marketingkommunikation mit eidg. Fachausweis FA
BVS, St. Gallen - 2001 bis 2005
Polygrafin mit eidg. Fähigkeitszeugnis und gestalterische Berufsmaturität BMS
GBS, St. Gallen
Wichtigste Skills
- Breites Fachwissen in Kommunikation-Marketing-Digital-Technik
- Strukturierte und agile Arbeitsweise nach Kanban
- Flexibel in Systemen und Web-Applikationen
- Selbstständige Arbeitsweise nach Prioritäten und Zielen
- Pflichtbewusst in Timing und Budget
- Hilfsbereit – Erfolg durch Team-Work
- Analytisch in Reporting und Dateninterpretation
Auszug an Projekten und Arbeiten
Folgende Projekte und Tätigkeiten sind im Angestelltenverhältnis entstanden und basieren auf vorangegangenen Datenanalysen und Markt-Recherchen.
Similasan Schweiz und International
- Eine skalierbare Webplattform mit Ziel Themenführerschaft (Inbound Marketing) und Conversion «Händlersuche» in der Schweiz > skalierbar als Shop B2C, Extranet mit Bestellfunktion B2B sowie internationale Länderausspielung
- Support Marketing-Abteilung zu Data Driven Marketing in den Kampagnen (on- und offline), Pitch für neue Full-Service-Agentur und Unterstützung in der Mitarbeiter-Entwicklung
- Einführung E-Mail-Marketing in Analyse, Konzeption und Projektleitung Umsetzung
- Mitwirkung neues CI/CD inkl. Packaging-Design und Kampagnen-Styleguide
ANiFiT Schweiz und Italien
- Weiterentwicklung Web-Applikation mit Shop (B2B und B2C), Blog, Berater-Cockpit (Extranet) in Pflichtenheft und Projektleitung
- Einführung von E-Mail-Marketing, Newsletter und vollautomatischer Willkommensstrecke für NeukundInnen
- Einführung eines PIMs für Skalierung Ländermarkt aninature.it
- Einführung E-Learning zur Qualitätssteigerung des BeraterInnen-Know-hows
- Verantwortung in Ausrichtung , Konzeption und Organisation der digitalen Marketing-Aktivitäten (SEA, SEO, SoMe, Display, …)
- Aufbau Marketing-Abteilung (interne und remote Manpower)
- Einführung agiler Arbeitsmethode nach Kanban
- Mitwirkung der neuen Vision-Mission mit anschliessendem CI/CD inkl. Packaging-Design
- Agenturführung: technische Agentur und klassische Agentur
DACHCOM
- Kampagnenmanagement für stationären und digitalen POS (mit 3 Mio. Jahresbudget im Kundenmandat) sowie Projektleitung in Entwicklung Website mit Shop
- Sehr viele Kundenmandate in B2B aus diversen Branchen – klassische Kommunikation sowie digitales Lead-Management für den Sales
- Erstellung von diversen Kommunikations-Konzepten (strategische Ausrichtung bis zur nötigen Umsetzung)
- Mitwirkung der strategischen Ausrichtung, Strukturierung und Prozessorganisation der OM-Unit
- Organisatorische und operative Verantwortung der Online-Marketing-Unit
Interessiert?