Regina ist Ihre digitale Transformatorin

Im Jahr 2018 habe ich den Master in Advanced Studies im Bereich Digitales Marketing an der FHNW in Olten erfolgreich absolviert. Das Modul «Digitale Transformation» von und mit Prof. Dr. Marc K. Peter hat bei mir grossen Eindruck hinterlassen. 

Das hat dazu geführt, dass ich bei der Full-Service-Agentur DACHCOM, bei der ich 11 Jahre glücklich angestellt war, gekündigt hatte, um mein erlerntes Wissen direkt bei den Unternehmen anzuwenden. Vier Jahre lang konnte ich unternehmensübergreifend bei ANiFiT, Nahrin (Export und Lohnherstellung) und Similasan Projekte leiten und mitgestalten, die in die digitale Transformation im Bereich Marketing und Sales einzahlen. 

Anfangs 2023 ist das Buch «Digitaler Masterplan für KMU» von Prof. Dr. Marc K. Peter auf den Markt gekommen. Für mich ein Wink des Schicksals, um genug mutig zu sein! So gründete ich 2023 mit dem praxisnahen Buch und meiner Erfahrung Transformativa, um mittelständische Unternehmen in der Ostschweiz in der digitalen Transformation zu begleiten und auf diese Weise einen praktischen Beitrag zur regionalen Standortförderung zu leisten. 

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Lebenslauf – Curriculum Vitae

Berufserfahrung

  • ab Februar 2024
    Strategist & Projektleitung
    für digitale Transformation im Marketing
    Transformativa GmbH, St. Margrethen

  • 2023 bis 2024
    Digital Marketing Strategist
    Similasan T&M AG, Jonen
    (hybrid, 35 % Pensum)

  • 2019 bis 2023
    Digital Marketing Coordinator
    ANiFiT AG, Nahrin AG, Similasan AG
    (hybrid)

  • 2008 bis 2019
    Projektleiterin / Beratung
    DACHCOM.CH AG, Rheineck

  • 2007 bis 2008
    Planerin Marketingkommunikation
    & Polygrafin
    Zünd Brandwork AG, Berneck

  • 2005 bis 2007
    Polygrafin
    Publica-Press Heiden AG, Heiden

  • 2001 bis 2005
    Lehre Polygrafin
    AVD Goldach, Goldach

Bildungsweg

  • 2017 bis 2018
    Master of Advanced Studies Digital Marketing FH
    FHNW, Olten
    (Masterarbeit zum Thema E-Mail-Marketing)

  • 2010 bis 2012
    Kommunikationsleiterin mit eidg. Diplom HF
    SAWI, Dübendorf

  • 2007 bis 2008
    Planerin Marketingkommunikation mit eidg. Fachausweis FA
    BVS, St. Gallen

  • 2001 bis 2005
    Polygrafin mit eidg. Fähigkeitszeugnis und gestalterische Berufsmaturität BMS
    GBS, St. Gallen

Wichtigste Skills

  • Breites Fachwissen in Kommunikation-Marketing-Digital-Technik
  • Strukturierte und agile Arbeitsweise nach Kanban
  • Flexibel in Systemen und Web-Applikationen
  • Selbstständige Arbeitsweise nach Prioritäten und Zielen
  • Pflichtbewusst in Timing und Budget
  • Hilfsbereit – Erfolg durch Team-Work
  • Analytisch in Reporting und Dateninterpretation

Auszug an Projekten und Arbeiten

Folgende Projekte und Tätigkeiten sind im Angestelltenverhältnis entstanden und basieren auf vorangegangenen Datenanalysen und Markt-Recherchen.

Similasan Schweiz und International

  • Eine skalierbare Webplattform mit Ziel Themenführerschaft (Inbound Marketing) und Conversion «Händlersuche» in der Schweiz > skalierbar als Shop B2C, Extranet mit Bestellfunktion B2B sowie internationale Länderausspielung
  • Support Marketing-Abteilung zu Data Driven Marketing in den Kampagnen (on- und offline), Pitch für neue Full-Service-Agentur und Unterstützung in der Mitarbeiter-Entwicklung
  • Einführung E-Mail-Marketing in Analyse, Konzeption und Projektleitung Umsetzung
  • Mitwirkung neues CI/CD inkl. Packaging-Design und Kampagnen-Styleguide

ANiFiT Schweiz und Italien

  • Weiterentwicklung Web-Applikation mit Shop (B2B und B2C), Blog, Berater-Cockpit (Extranet) in Pflichtenheft und Projektleitung
  • Einführung von E-Mail-Marketing, Newsletter und vollautomatischer Willkommensstrecke für NeukundInnen
  • Einführung eines PIMs für Skalierung Ländermarkt aninature.it
  • Einführung E-Learning zur Qualitätssteigerung des BeraterInnen-Know-hows
  • Verantwortung in Ausrichtung , Konzeption und Organisation der digitalen Marketing-Aktivitäten (SEA, SEO, SoMe, Display, …)
  • Aufbau Marketing-Abteilung (interne und remote Manpower)
  • Einführung agiler Arbeitsmethode nach Kanban
  • Mitwirkung der neuen Vision-Mission mit anschliessendem CI/CD inkl. Packaging-Design
  • Agenturführung: technische Agentur und klassische Agentur

DACHCOM

  • Kampagnenmanagement für stationären und digitalen POS (mit 3 Mio. Jahresbudget im Kundenmandat) sowie Projektleitung in Entwicklung Website mit Shop
  • Sehr viele Kundenmandate in B2B aus diversen Branchen – klassische Kommunikation sowie digitales Lead-Management für den Sales
  • Erstellung von diversen Kommunikations-Konzepten (strategische Ausrichtung bis zur nötigen Umsetzung)
  • Mitwirkung der strategischen Ausrichtung, Strukturierung und Prozessorganisation der OM-Unit
  • Organisatorische und operative Verantwortung der Online-Marketing-Unit